Wir schicken 1.000 Kinder in die Ferien!

Hans-Christoph Dölle, Christian Kipper (Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie), Markus Nitsche und Christina Bersick (v.l.) ermöglichen bundesweit Kinderferien in 13 Camps
M

ehr als 1.000 Mädchen und Jungen ermöglicht die Soziallotterie in diesem Jahr mit Unterstützung der Stiftung Allianz für Kinder und den regionalen Kinderhilfsvereinen Urlaub vom Alltag. In bundesweit 13 Camps werden die Kinder von Juni bis September Ferien mit einem jeweils besonderen pädagogischen Mehrwert erleben: Während sie im niedersächsischen Serengeti-Park Tiere füttern und etwas über Naturschutz lernen, stechen sie in Schleswig-Holstein in See und schreiben im Tabaluga-Haus der Peter Maffay Stiftung in Bayern sogar ihre eigenen Songs.

Chancengerechtigkeit für Kinder als zentrale Herausforderung

„Die Deutsche Fernsehlotterie und die Stiftung Allianz für Kinder setzen mit ihrem Engagement ein deutliches Zeichen gegen soziale Ausgrenzung und für mehr Chancengleichheit bei Kindern“, sagte Stiftungsvorstand Christina Bersick bei der Unterzeichnung der Vereinbarung für die künftige Zusammenarbeit bei den Kinderreisen.

„Es darf keine Frage des Geldes sein, ob ein Kind eine erfolgreiche Schulzeit hat und eine erfüllende Freizeit genießen kann“, sagte Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk. „Chancengerechtigkeit für Kinder herzustellen, ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft.“

Neben den Kinderreisen finanziert die Deutsche Fernsehlotterie unter anderem mit den Einsätzen ihrer Mitspieler zahlreiche Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien. Bereits mit den ersten Live-Ziehungen 1956 unterstützte das „Erste Deutsche Fernsehen“ die Hilfsaktion „Ein Platz an der Sonne“. Kinder aus dem eingeschlossenen Berlin erlebten durch die Einnahmen aus dem Losverkauf erholsame Ferien in Westdeutschland. 2006 belebte die Fernsehlotterie diese Idee neu. Seither genossen insgesamt rund 5.000 Kinder unbeschwerte Tage in den bundesweiten Feriencamps.

Stiftung Allianz für Kinder erstmals Exklusivpartner

Die Stiftung Allianz für Kinder ist 2017 erstmals als exklusiver Partner dabei. Dabei kann sie auf eine lange Tradition der Unterstützung zurückblicken, die seit über einem Jahrzehnt durch die regionalen Kinderhilfsvereine geleistet wurde. „Wir haben die Kinderreisen bereits in der Vergangenheit mit Überzeugung unterstützt“, sagt Stiftungsvorstand Markus Nitsche. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr zusammen mit Allianz für die Jugend, dem Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig und Allianz für Kinder in Bayern einen wesentlichen Teil zu deren Finanzierung beitragen können.“

Hans-Christoph Dölle, ebenfalls Vorstand der Stiftung Allianz für Kinder, war bereits mehrfach in den Feriencamps der Fernsehlotterie zu Gast. „Für viele Kinder sind die Kinderreisen die ersten Ferien überhaupt“, fasst er seine Eindrücke zusammen. „In den Camps können sie viele bereichernde Erfahrungen sammeln, die ihnen sonst verwehrt blieben: Egal ob die Mädchen und Jungen die Pflege und den Umgang mit Tieren lernen oder ihre körperlichen Fähigkeiten in einer Zirkusschule schärfen – sie nehmen immer etwas für ihr Leben mit.“