Allianz für Kinder – Eine Stiftung der Allianz. Photo by Anna Samoylova on Unsplash / Wir bewegen Kinder

Wir bewegen Kinder

Bereits im März startete die Stiftung Allianz für Kinder in Zusammenarbeit mit den regionalen Kinderhilfsvereinen die Initiative „Wir bewegen Kinder“. Ziel ist es, bundesweit Sportvereine zu unterstützen, die mit innovativen Konzepten Kinder zu mehr Bewegung anregen. Gesucht wurden vor allem Vereine, die vor Ort in Schulen und Kindertagesstätten Kinder bis zehn Jahren in ihrer Bewegung fördern. Von den zahlreichen Bewerbungen haben es 12 Vereine geschafft, uns zu überzeugen und für die Pilotphase eine Förderung von jeweils 3.000€ zu erhalten.

Wir freuen uns folgende Finalisten bekannt zu geben:

• Förderverein der Offenen Ganztagsschule Bünningstedt e.V.
  • Ballduins Welt im DTV e.V.
  • Parkour Dreation e.V.
  • TV Hörde 1861 e.V.
  • SV DJK Holzbüttgen 1961 e.V.
  • FC Mecklenburg Schwerin e.V.
  • DJK Rimpar
  • Eintracht Landshausen-Bachtal e.V.
  • TV Bad Wimpfen 1876 e.V.
  • Gemeinschaftserlebnis Sport im Sportkreis Stuttgart e.V.
  • TV 07 Helmsheim e.V.
  • SVG Schwimmverein Schwäbisch Gmünd

Die ersten Vereine starteten bereits mit der Umsetzung der Konzepte – doch die derzeitige Corona-Situation schränkt auch den Vereinssport maßgeblich ein. Es ist schwierig, in die Schulen zu kommen und dort die Ideen umzusetzen. Für jeden Verein in Deutschland sind die aktuellen Umstände ein Hindernis und es kommen neue Fragen auf. Wie können Kinder trotz der Abstands- und Hygieneregeln zur Bewegung motiviert werden? Wie bewältige ich die finanziellen Herausforderungen, vor die uns die Einschränkungen stellen? Deshalb planen wir mit den Beteiligten eine digitale Netzwerkveranstaltung. In diesem Format können alle Vereine voneinander lernen, neue Erkenntnisse teilen und sich untereinander vernetzen.

Die Bewegung von Kindern und die daraus folgenden positiven Effekte auf die Entwicklung der Kinder ist weiterhin eine Herzensangelegenheit der Stiftung Allianz für Kinder und der regionalen Kinderhilfsvereine und wir freuen uns auf die weitere Umsetzung dieses Konzeptes.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an wirbewegenkinder@allianz.de oder allianzfuerkinder@allianz.de.