Nachhaltige Weihnachten mal anders

Weihnachtsschmuck:

Weihnachten steht vor der Türe. Plätzchen werden gebacken, Geschenkelisten geschrieben und das Haus wird geschmückt. Das festliche Schmücken geht auch einfach mit Dingen, welche nicht mehr benötigt werden – man muss nicht immer alles neu kaufen; sondern man kann vermeintlichen Abfall mit etwas Zeit und Einfallsreichtum ein zweites Leben schenken. Tolle Anregungen für Weihnachts-Deko im Skandi-Style findet ihr in den nachfolgenden Videos. Los geht es mit Papier-Zeitschriften, welche mit wenigen Handgriffen und vorhandenen Haushaltsutensilien sich in hübschen Christbaumschmuck verwandeln.

Kleiderbügelkranz:

Wer kennt das nicht: Hässliche Kleiderbügel aus der Reinigung finden sich in jedem Haushalt. Aber auch hier gilt. Mit wenigen Handgriffen Müll wiederverwenden und Weihnachtsflair zaubern.
Ein Kleiderbügel kann nicht weihnachtlich sein ? Lass Dich überraschen …!

Weckglas:

Früher wurden viele Lebensmittel in Gläser eingemacht – heute ist das eher die Ausnahme. Viele Weckgläser verstauben in den Keller. Hier erfährst Du, wie Du einfach und schnell Weihnachtsflair zauberst – mit wenigen Handgriffen ist ein toller Schmuck für die weihnachtliche Tafel erstellt. Und das Beste daran: Nach Weihnachten verwendest du die Gläser zum Aufbewahren von z.B. Reis, Mehl oder Zucker.

Urheber: Alexander Thiel, Tanja Olbert und Carsten Corray

Photo by Max Beck on Unsplash