Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Der erste Vorsitzende von Special Olympics Bayern, Joachim Kesting (sitzend rechts) und die Schatzmeisterin Angelika Schlammerl (stehend) unterzeichneten gemeinsam mit den Stiftungsvorständen Dr. Markus Nitsche (stehend) und Dr. Hans-Christoph Dölle (sitzend links) die Rahmenvereinbarung.
[dropcap type=“3″]A[/dropcap]m 20. Juni 2016 unterzeichneten Special Olympics Bayern und die Stiftung Allianz für Kinder den Rahmenvertrag über die Zusammenarbeit für das Projekt „Aufbau (niedrigschwelliger und) wohnortnaher, inklusiver Angebote für Kinder und Jugendliche mit (geistigen und mehrfachen) Behinderungen in den Sportarten Handball, Volleyball und Rhythmische Sportgymnastik“.

Das Projekt hat seinen Schwerpunkt im Aufbau von Angeboten für Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen in drei Fokussportarten. Die Fokussportarten sind Handball, Volleyball und die Rhythmische Sportgymnastik. Bei der Umsetzung sollen diese drei Sportarten einer möglichst breiten Gruppe von Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden. Dies erfolgt über Schnupperangebote in Form von Aktionstagen in den Förderschulen. Ziel ist die Fortführung der Schnupperangebote in Form eines einjährigen, regelmäßigen Angebotes durch Übungsleiter der jeweiligen Fachverbände und somit die feste Einbindung in den Förderschulalltag.