ALBA BERLIN Rollstuhlbasketball-Schulliga – Auftaktturnier in Berlin am Welttag der Menschen mit Behinderung

Auftakt nach Maß

Am 3. Dezember war der Welttag der Menschen mit Behinderung. Da traf es sich gut, an diesem Tag den ersten Spieltag der neuen Rollstuhlbasketball-Schulliga in Berlin zu veranstalten. Die Stiftung Allianz für Kinder und der Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. sind nur zwei der beteiligten sechs Partner eines „Leuchtturmprojekts mit Strahlkraft“, so Dr. Markus Nitsche, Vorstand der Stiftung Allianz für Kinder.

[dropcap type=“3″]B[/dropcap]ereits am 4. November wurde in der Halbzeitpause des Eurocup-Spiels ALBA BERLIN gegen Herbalife Gran Canaria die Rollstuhlbasketball-Schulliga offiziell vorgestellt. Nun, nur vier Wochen später, kämpften am Tag der offenen Tür der Toulouse-Lautrec-Schule in Berlin Reinickendorf acht Teams aus fünf Berliner Förderschulen im Format 3 gegen 3 um den Sieg.

Dieses erste Turnier einer Turnierserie wurde begleitet von einem Pressegespräch und Interviews mit den Projektpartnern und der Einweihung höhenverstellbarer Basketballkörbe, ermöglicht durch den Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. Am Ende des Turniers konnten sich alle Teilnehmer zudem über eine Begegnung mit Ex-Albatros Sven Schultze und einer Autogrammstunde mit ALBA Center Elmedin Kikanovic freuen.

Die ansteckende Wirkung der Spiele zeigte sich im Anschluss: nach Ende des Turniers hatten Interessierte die Möglichkeit, ihr Können zu testen. Kleine und große Rollstuhlbasketballer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, spielten spontan ein Spiel „Alt gegen jung“ und hatten sichtlich Spaß. „Es war bis zum Ende ein runder Rollstuhlbasketballtag“, fasste Red Frister, Abteilungsleiter der ALBAs Rollis zusammen.

Zur Projektpartnergemeinschaft gehören neben ALBA BERLIN, der Stiftung Allianz für Kinder und dem Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V., Aktion Mensch e.V., die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie Ottobock Healthcare GmbH. Mit der Unterstützung der Partner soll jeder Förderschule unter anderem ein Pool von Basketballsportstühlen zur Verfügung gestellt werden, der die Förderschulen zu bezirklichen Rollstuhlbasketball-Zentren macht. Die Schirmherrschaft über das Projekt übernahm, zur Freude aller Beteiligten, Paralympionikin Anna Schaffelhuber.

ALBA BERLIN engagiert sich bereits seit 2011 mit Schulprojekten im Rollstuhlbasketball. Der Auftakt der Rollstuhlbasketball-Schulliga ist ein Meilenstein auf dem Weg, den inklusiven Gedanken von Rollstuhlbasketball zu festigen und breiter hervorzuheben.

[metaslider id=5371]