Freuen sich über einen gelungenen Wintersporttag (v. l.): Ulrich Hartmann (CSR), Petra Müller (Mitglied des Elternbeirats), Björn Zaddach (Schulleitung), Kurt Gallenberger (Förderverein Freunde der Fröbelschule e.V.), Udo Winklhofer (Allianz Agenturinhaber), Châu Báu Tang-Rupp (Allianz für Kinder in Bayern e.V.), Martina Weingärtner (Sportlehrerin), Petra Würzinger (Mitglied des Elternbeirats)

Leuchtende Kinderaugen beim Wintersporttag

M

it insgesamt 5500 Euro sicherten die Stiftung Allianz für Kinder und der Verein Allianz für Kinder in Bayern e.V. zusammen mit Generalvertreter Udo Winklhofer den diesjährigen Wintersporttag der Fröbelschule in Freising. 184 Kinder und Jugendliche konnten mit ihren Betreuern einen erlebnisreichen Tag in den Bergen verbringen.

Zu Beginn des Schuljahrs war noch alles offen: „Die Kinder lagen mir aber schon im Herbst in den Ohren, ob es denn 2019 wieder einen Wintersporttag geben würde“, sagt Martina Weingärtner, Sportlehrerin am Förderzentrum mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Freising. „Dabei hatten wir damals noch keine Aussicht auf eine Finanzierung,“ so Weingärtner. Die staatlich anerkannte Schule der Lebenshilfe Freising, die meist nur Fröbelschule genannt wird, gehört mit ihren freundlichen neuen Gebäuden im Bildungszentrum Gartenstraße zu den Vorzeigeobjekten ihrer Art. „Ein aufwendig geplanter Aktionstag im Schnee ist aber auch bei einer Eigenbeteiligung der Eltern für uns keine Selbstverständlichkeit“, sagt Schulleiter Björn Zaddach. 2018 musste der Ausflug deshalb sogar ganz ausfallen.

Dank der Initiative und mit Beteiligung des Allianz Generalvertreters Udo Winklhofer aus Neufahrn bei Freising sind in diesem Jahr die Stiftung Allianz für Kinder und der Verein Allianz für Kinder in Bayern e.V. in die Bresche gesprungen. Mit ihrer Spende von insgesamt 5500 Euro an die Freunde der Fröbelschule e.V. haben sie die eintägige Fahrt ins Sportcamp des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) nach Inzell möglich gemacht.

Beim Termin in der Schule erhielten Udo Winklhofer sowie Vertreter von Stiftung und Verein einen umfassenden Eindruck vom Wintersporttag – nicht zuletzt dank vieler Bilder, auf denen Kinder unter anderem Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Eisstockschießen ausprobierten oder einfach nur in den riesigen Schneemengen tollten. Am eindrucksvollsten waren die Berichte der Kinder selbst: „Mir hat das Schießen mit dem Lasergewehr beim Biathlon am meisten Spaß gemacht“, sagte einer der größeren Jungs, „da hat es auch keine Rolle gespielt, ob ich mal die Scheibe oder nur den Schnee getroffen habe.“

Die Spendensumme für den guten Zweck wurde gemeinsam aufgebracht. Die Unterstützung des Wintersporttags war eine echte Gemeinschaftsaktion von Vertretern, dem regionalen Verein Allianz für Kinder in Bayern e.V. und der Stiftung Allianz für Kinder: Außendienstkollege Udo Winklhofer organisierte im vergangenen Jahr mit zwei Kollegen einen Ü40-Fußballcup, an dem auch Mannschaften von Bundesligavereinen teilnahmen. Das dort gesammelte Geld stockte der Verein Allianz für Kinder in Bayern e.V. auf, sodass ein Scheck über 3000 Euro überreicht werden konnte.

Die Kinder der Fröbelschule hatten sogar selbst einen Beitrag geleistet: Drei Kids waren am 6. Oktober 2018 beim Elfmeterschießen gegen FC-Bayern-Maskottchen Bernie in der Allianz Arena erfolgreich und sicherten ihrer Schule so 2500 Euro von der Stiftung Allianz für Kinder. „Dass der FC Bayern damals mit 0:3 gegen Mönchengladbach verloren hat, haben die kleinen Fans längst verdrängt“, sagte Petra Würzinger, Mutter eines der Schüler und Vorstandsmitglied im Förderverein, „über das Erlebnis in der Halbzeitpause reden sie aber noch heute.“