Begeisterte Weltretter in Aktion

Kinder werden Weltretter

Begeisterte Weltretter in Aktion

Die nächste Generation ist nicht nur die Zukunft – sie gestaltet sie auch. Die Grundlagen nachhaltigen Handelns und ihre Bedeutung sind für diese Generation besonders entscheidend. Anpfiff ins Leben und der WWF Deutschland wollen jungen Menschen diese Grundlagen vermitteln und veranstalteten nun erstmals gemeinsam ein Feriencamp in Sinsheim und Zuzenhausen, das von der Stiftung Allianz für Kinder unterstützt wurde. Insgesamt 42 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren sammelten unter dem Motto „Fit4Nature: Nachhaltig leben – für einen lebendigen Planeten“ vom 28. bis 31. Oktober Erfahrungen im respektvollen Umgang mit der Natur und den natürlichen Lebensgrundlagen. Davon konnte sich auch der Stiftungsvorstand der Stiftung Allianz für Kinder Herr Dr. Dölle überzeugen, der das Feriencamp vor Ort besuchte.

Naturverbindung ist ein zentraler Aspekt des Bildungsauftrags des WWF und die Durchführung von Sozialprojekten für sportbegeisterte Kinder ein wesentlicher Teil des 360°-Förderkonzeptes von Anpfiff ins Leben. Daher bündelten die Umweltschutzorganisation und der Jugendförderverein ihre Expertisen, um die Nachwuchssportler der Anpfiff-Partnervereine in Baden-Württemberg unter professioneller Anleitung die Thematik Nachhaltigkeit näherzubringen und sie zu Weltrettern auszubilden. Die Betreuer schulten die Kinder gemeinsam mit dem WWF Bildungsteam zu einem umweltfreundlichen Lebensstil und schafften somit neue Perspektiven und Erfahrungsräume über den Sport hinaus.

Die Endlichkeit der Ressourcen und die Frage, wie man einen möglichst positiven Einfluss auf unseren Planeten nehmen kann, standen im Mittelpunkt der vier Tage.  Bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten erforschten die jungen Fußballer und Golfer die Lebensweise unserer Vorfahren, bauten Laubhütten, übten sich im Feuermachen und verglichen das damalige Leben mit unserem heutigen. Nun gilt für alle, die Ideen umzusetzen und das Gelernte individuell auf den Alltag zu übertragen, um etwas zum Positiven zu verändern.  Denn nur durch Rücksicht auf natürliche Kreisläufe sowie aktiven Pflanzen- und Tierschutz kann jeder von uns einen Beitrag zu einem gesünderen und lebenswerten Planeten leisten.