Kinder werden mit Allianz und WWF auch 2021 wieder zu Baumentdeckern

Kinder werden mit Stiftung und WWF auch 2021 wieder zu Baumentdeckern

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr hält die Stiftung Allianz für Kinder zusammen mit den Kinderhilfsvereinen aus Südost, Nordost und Nordwest und dem WWF auch in diesem Jahr weiter an dem Ziel fest, Kinder für die Natur zu begeistern. Im Zuge dieser Aktion wurden rund 600 ErzieherInnen und fast 9.000 Kinder erreicht.

Kinder werden mit Allianz und WWF auch 2021 wieder zu Baumentdeckern Im Rahmen einer deutschlandweiten Ausschreibung haben sich Kindertagesstätten um zwei Baumentdecker-Sets für ihre Einrichtung beworben. Den 100 Gewinner-Kitas wurden die Sets durch Allianz-Paten aus Vertretungen vor Ort übergeben oder zugesandt. Aber ein Set alleine macht noch keine Baumentdecker!

Deshalb erhielt eine ErzieherIn aus jeder Gewinner-Kita in einem WWF-Online-Workshop zahlreiche Anregungen, unter anderem zum Geschichtenerzählen, zu nachhaltigem Lernen und zum vertieften Umgang mit dem neuen Set. Insgesamt konnten in fünf Workshops „Methoden der Naturerfahrung“ begeisterte neue Baumentdecker ausgebildet werden.

Kinder werden mit Allianz und WWF auch 2021 wieder zu Baumentdeckern
Foto: Sonja Ritter / WWF

„Wir möchten, dass Kinder spannende Erfahrungen in und mit der Natur machen. Natur weckt unsere Neugier und unseren Entdeckergeist. Sie inspiriert zu Spiel und selbstbestimmtem Lernen und ist der ideale Erfahrungsraum“ sagt Astrid Paschkowski, Projektleiterin beim WWF.

Das Projekt „Baumentdecker“ mit der Geschichte rund um Eichhörnchen Filu und Baumstumpf Prunella soll die Kinder begeistern und neugierig machen. Das Baumentdecker-Set wurde speziell dafür konzipiert, ErzieherInnen dabei zu unterstützen, mit Kindern spannende Erfahrungen in der Natur zu machen.