In jedem von uns steckt ein Held

40 Grad, 35 Kinder und nur fünf Tage Zeit, um ein Konzert auf die Beine zu stellen. Klingt unmöglich? Kids und Betreuer des inklusiven Musik-Camps „Music4All“ haben gezeigt, dass mit Teamarbeit alles möglich ist.

Leise ertönen die ersten Akkorde des Songs „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Konzentriert sitzt Lorenz am E-Bass und zupft die Saiten. Als er fertig ist, applaudieren alle im Raum. Lorenz grinst. Er ist stolz. „Super gemacht“ lobt Michael, der ihm die Griffe beigebracht hat. Marie nimmt ihm das Instrument vom Schoß, hilft ihm aus seinem Rollstuhl und reicht ihm seine Gehhilfen. Lorenz hat eine körperliche Behinderung. Wenn er Bass spielt, merkt das niemand. Und das, obwohl er erst Anfang der Woche damit angefangen hat.

Im Musik-Camp „Music4All“ in Hoffenheim, das der Verein Anpfiff ins Leben e.V. auf die Beine gestellt hat, haben in den vergangenen vier Tagen zahlreiche Kinder ihre Begabungen im Singen, Tanzten oder beim Spielen von Instrumenten entdeckt – ungeachtet einer eventuellen körperlichen oder geistigen Behinderung. Victoria etwa sitzt im Rollstuhl. Sie spielt im Camp Keyboard – und sie tanzt. Dank der individuellen Förderung der Betreuer können die Kids ausprobieren, worauf sie Lust haben. Grenzen gibt es keine.

Ein weiteres Ziel des Workshops ist es, dass die Kinder im Team mit der professionellen Band „Rock4Kids“ ein Abschlusskonzert auf die Beine stellen. Wichtig dabei ist neben den Proben auch die Bühnengestaltung. Eifrig wird die ganze Woche gemalt, geschnippelt und geklebt. Den Fortschritt während der Woche dokumentiert ein Kamerateam: Caro, Laura und Benni filmen die Proben und interviewen ihre Bandkollegen.

Beim großen Abschlusskonzert präsentieren die Kids dann Familie und Freunden, was sie gelernt haben. Wie die ganz großen Stars legen sie ein Schlagzeugsolo hin, überraschen mit einer Rap-Einlage und geben am Ende eine Zugabe nach der anderen. Das Publikum tobt vor Begeisterung. Projektpate und Stiftungsvorstand Hans-Christoph Dölle ist nach dem Konzert gerührt: „Was soll ich sagen? Die Kinder haben uns gezeigt, dass das Motto des Camps Programm ist: In jedem von uns steckt ein Held.“