Um den Kindern in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten ein paar ruhige Stunden mit Spiel und Spaß in all dem Chaos zu ermöglichen, haben diverse Jugendverbände vor Ort zu einem spontanen Camp am Naturfreundehaus Laachersee eingeladen.

Stiftung Allianz für Kinder unterstützt Hochwasser-Camp für Kinder und Jugendliche am Laacher See (Rheinland-Pfalz) In der kleinen Zeltstadt wird von morgens bis abends für die Kinder und Jugendlichen ein Tagesprogramm gestaltet. Es wird Essen und Trinken angeboten, Spiele und Bastelmöglichkeiten und sogar eine warme Dusche. Bei Bedarf kann auch eine Übernachtung im Camp organisiert werden oder auch ein Fahrdienst, der die Kinder täglich zum Camp fährt und wieder zurück bringt.

Diese einzigartige Initiative, die wirklich dort stattfindet, wo Hilfe gebraucht wird wurde von dem Kölner Fotografen Dirk Gebhart, der auch schon in Krisenregionen wie Beirut oder Syrien unterwegs war angestoßen. Bei seiner Arbeit in den Krisengebieten hat er festgestellt, dass Kinder und Jugendliche in solchen Notzeiten häufig nicht genug Beachtung finden. Die Kinder hier im Hochwassergebiet, die jetzt eigentlich Schulferien haben, haben ihr Zuhause verloren und sitzen nun in Notunterkünften.

„Wir müssen etwas tun“, sagte er zu seiner Frau. Er will Kinder und Jugendliche von dem erlebten Trauma für eine Zeitlang in eine andere Umgebung bringen, in der sie sich ablenken und erholen können.

Einige Jugendverbände z. B. die SJD – Die Falken Rheinland-Pfalz, die DGB-Jugend, der ASB , die Naturfreunde RLP und das Jugendwerk der AWO waren sofort zur Stelle und haben dieses Camp organisiert.

Das Camp dauert noch bis zum 14. August und läuft richtig gut, berichten Betreuer vor Ort. Die Kinder sind happy und dankbar hier zu sein und freuen sich mich Gleichgesinnten wenigstens ein wenig Abstand und Ferien zu haben.

„Wir freuen uns, mit der Stiftung Allianz für Kinder ein wenig finanzielle Hilfe hier einzubringen und diese großartige Initiative zu unterstützen“, sagt Ronja Burghardt, Stiftungsbevollmächtigte der Stiftung Allianz für Kinder.