Waltraud

Ein Schwein in der Arena

Waltraud
Für einen guten Zweck: Waltraud auf Weltreise
[dropcap type=“3″]A[/dropcap] m 9. August 2014 wurde die Stiftung Allianz für Kinder im Rahmen der FC Bayern München Teampräsentation vorgestellt. Mit dabei war nicht nur der gesamte FC-Bayern-Kader 2014/2015, sondern auch eine andere Berühmtheit: Das putzige Allianz Riester-Sparschwein „Waltraud“ erfreut sich unter Mitarbeitern schon lange großer Beliebtheit. Seit einem Aufruf im Firmen-Intranet darf das blaue Schwein sogar mit Kollegen verreisen. Seit Juni reist sie in den Koffern und Rucksäcken der Kollegen um die Welt. Mehr als 900 Mitarbeiter haben Waltraud schon in ihre Urlaubsplanung einbezogen. Die unzähligen Schnappschüsse werden in ihrem Foto-Reisetagebuch „Waltraud will auf Weltreise“ auf FlickR dokumentiert.

Kollegen nahmen die Sau deshalb auch mit zum FC-Bayern-Event in die Allianz Arena mit – und dort hatten sie großes Glück: Die goldene Waltraud – eine mittlerweile vergriffene Sonderanfertigung des blauen Riester-Schweins – wurde von den FC-Bayern-Spielern Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger bereitwillig signiert – für einen guten Zweck.

Im November startete dann die Verlosung des Glückschweins. Voraussetzung für die Teilnahme an der Mitarbeiter-Tombola war eine Spende von mindestens 10 Euro auf das Konto der Stiftung Allianz für Kinder. Unter allen Spenden entschied das Los. Zusammengekommen sind dabei knapp 1000 Euro, die in Projekte der Stiftung fließen – Geld womit man vielen Kindern eine Freude machen kann.