Wahl zum Behindertensportler des Jahres: Der Nachwuchspreis geht 2017 an Leon Schäfer

Behindertensportler 2017 geehrt

Wahl zum Behindertensportler des Jahres: Der Nachwuchspreis geht 2017 an den Para-Leichtathleten Leon Schäfer
M

onoskifahrerin Anna Schaffelhuber und Kugelstoßer Niko Kappel sowie die 4×100-Meter-Sprintstaffel der Para Leichtathletik-Weltmeisterschaften wurden bei einem Festakt im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln als Behindertensportler des Jahres 2017 ausgezeichnet. Der von der Allianz Deutschland gestiftete Nachwuchspreis ging an den 20-jährigen Leon Schäfer.

Die fünffache Paralympicssiegerin Anna Schaffelhuber war im Januar bei den Weltmeisterschaften im italienischen Tarvisio erfolgreich und wurde bereits zum fünften Mal zur Behindertensportlerin des Jahres gewählt. Sie ist Markenbotschafterin der Allianz ebenso wie der Leichtathlet Markus Rehm, der sich diesmal zusammen mit seinen Staffelkollegen Léon Schäfer, Johannes Floors und Tom-Sengua Malutedi über den Preis als beste Mannschaft freuen durfte. Der 1,40 Meter große Kappel ist bei den Para Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 in London seiner Favoritenrolle gerecht geworden und stellte bei seinem Sieg im Kugelstoßen einen neuen Weltrekord auf.

Léon Schäfer ist DBS-Nachwuchssportler 2017

Léon Schäfer trainiert beim TSV Bayer 04 Leverkusen und studiert Sportmanagement an der Sporthochschule Köln. Bei den Weltmeisterschaften holte der 20-jährige Para-Leichtathlet zusammen mit der 4×100-Meter-Staffel seine erste Goldmedaille bei einer WM der „Großen“. Als Belohnung für seine herausragenden Leistungen wurde Léon Schäfer mit dem von der Allianz Deutschland gestifteten DBS-Nachwuchspreis geehrt.