Verein Zeltschule e.V.

Allianz Stiftung für Kinder verlängert Patenschaft mit Zeltschule

Schulbildung ist in Deutschland selbstverständlich. Für Kinder in Flüchtlingslagern ist sie das nicht. Die Stiftung Allianz für Kinder unterstützt deshalb zusammen mit der Allianz das Projekt „Zeltschule e.V.“ und ermöglicht so syrischen Flüchtlingskindern in provisorischen Zeltstädten im Libanon, die Schule zu besuchen. Diese Partnerschaft wurde nun verlängert.

Seit mehr als 10 Jahren warten rund zwei Millionen Syrer:innen im Libanon unmittelbar an der syrischen Grenze auf die Rückkehr in ihre Heimat. Hunderttausende Kinder erleben eine Kindheit ohne Bildung. Sie wachsen als Analphabeten heran und können aufgrund ihrer perspektivlosen Zukunft ein leichtes Opfer für extremistische Gruppierungen werden.

Das will der Verein Zeltschule e.V. verhindern und baut und betreibt Flüchtlingsschulen in der Bekaa-Ebene im Libanon. Unter dem Motto „Wir machen Schule“ bieten sie den Kindern und ihren Familien die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft, eine Perspektive in ihrer Region, in unmittelbarer Nähe zu ihrer Heimat. Für ihr Engagement bekam die Gründerin der Zeltschule, Jacqueline Flory, letztes Jahr an Weihnachten den Internationalen Bremer Friedenspreis.

Die Stiftung Allianz für Kinder unterstützt dieses Projekt zusammen mit der Allianz bereits seit einigen Jahren mit einer Patenschaft für die „Löwenschule“ und das „Löwencamp“. Dieses Engagement wurde nun wieder verlängert.

Mit dieser Unterstützung wird sichergestellt, dass die rund 350 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren des Löwencamps die Schule besuchen können und nicht für die Versorgung der Familie arbeiten. Die Kinder werden von syrischen Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und können so anerkannte Jahreszeugnisse sowie einen Abschluss nach dem syrischen Curriculum erwerben. Neben dem gesicherten Schulbesuch der Kinder bietet die Löwenschule zusätzlich dreimal pro Woche Alphabetisierungskurse für Frauen an, die bislang keine Möglichkeit hatten, lesen und schreiben zu lernen.

Neue Projekte richten sich gezielt an Frauen

Mit der Verlängerung der Partnerschaft werden zudem Familien und Frauen in den Camps unterstützt. „Wir können Mütter mit Neugeborenen versorgen und medizinische Frauensprechstunden einrichten. Zudem können Mädchen kostenpflichtige weiterführende Schulen besuchen oder eine Ausbildung machen“, sagt Jacqueline Flory.

Wer mehr über die Arbeit der Zeltschule erfahren will, kann sich den Podcast von Annika Preil mit Jacqueline Flory anhören.