Inklusiver Fußball

105 Tore und jede Menge Spaß beim Inklusiven Fußballtag

Die Spielfreude stand allen Teilnehmer:innen des Inklusiven Fußballtags im Stuttgarter Neckarpark den ganzen Tag über ins Gesicht geschrieben. Ob auf dem Spielfeld oder auf den Aktionsflächen in den Spielpausen – die Stimmung unweit der Mercedes-Benz-Arena war einfach grandios. Bei strahlendem Sonnenschein feuerten sich die Teams mit so klangvollen Namen wie Kesselkicker und Fernsehsturm den ganzen Tag über an.

Inklusion ist eines der zentralen Themen im Jubiläumsjahr von Allianz Leben. Wie viel Spaß Inklusion machen kann, das hat der Inklusive Fußballtag gezeigt, den ein Projektteam von Allianz Leben gemeinsam mit dem VfB Stuttgart organisiert hat. Von Berührungsängsten war auf den Sportplätzen im Neckarpark keine Spur. Kaum waren die bunten Mannschaftstrikots übergestreift, hatten sich die Teams auch schon gefunden. Schon bei der Aufwärmrunde passten sich alle die Bälle wie selbstverständlich zu.

„Wir haben uns im Vorfeld lange überlegt, wie wir den Fußballtag gestalten, damit sich am Ende alle als Gewinnerinnen und Gewinner fühlen, und die Mannschaften möglichst vom Spielniveau ähnlich gut aufgestellt sind“, sagt Marc Gilbert, der das Projekt Inklusiver Fußballtag geleitet hat. Ein Team bestand jeweils aus 10 Spieler:innen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und 5 Kolleg:innen der Allianz. So war es möglich, dass die Teams sich für die 10minütigen Spiele immer wieder neu aufstellen konnten und alle Zeit hatten, sich bei der Hitze auch immer wieder abzukühlen. Darauf dass alle genug zu trinken hatten, achteten auch die Teamguides. Diese feuerten ihre Teams vom Spielfeldrand an und waren Teil der insgesamt 70 Allianz Helfer:innen, die dafür sorgten, dass der Tag reibungslos ablief.

Das Team der Stiftung Allianz für Kinder war vor Ort, da zwei unserer Projektpartner, nämlich PFIFF (Projekt für inklusive Fußball-Förderung) in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und die Bananenflanke mitkickten. Auch hat sich unser Geschäftsführer, Dr. Hans-Christoph Dölle, nicht nehmen lassen mit zu kicken …

Nach der coronabedingten Pause war es schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen sich wieder voll ins Zeug legten. Die Kicker von PFIFF, angeführt von Ihrem engagierten Trainer Fritz Quien, hatten einen kleinen „schwäbischen“ Heimvorteil. Die Bananenflanker aus Regensburg und Ulm haben sich gefreut, mal wieder auswärts spielen zu dürfen.

Trotz sehr heißen Temperaturen war die Stimmung bis zum Schluss gut alle Gäste spürten den inklusiven Spirit.