Eine Perspektive für Minderjährige mit Kind

Unterstützung für junge Mütter

Projekt Haus Anna: 7000 Euro für ein neues Baby-Badezimmer

[dropcap type=“3″]S[/dropcap]chulabschluss, Ausbildung, eine Lebensperspektive mit Kind – dabei unterstützt das Haus Anna junge Schwangere und Mütter in Nürnberg. Die Mutter-Kind-Einrichtung bietet 16 Frauen, die meist aus schwierigen Verhältnissen kommen, einen Platz zum Wohnen auf Zeit. Geschultes Fachpersonal begleitet sie durch den Alltag und ermöglicht die Kinderbetreuung in einer eigenen Kinderkrippe. So können die Mütter Schule oder Lehre absolvieren. Im Oktober überreichte Erich H. Rochlitz, Vertriebsdirektor und Repräsentant der Allianz am Standort Nürnberg, der Einrichtung 7000 Euro. Die Allianz hatte die die Spende verdoppelt, die Allianz Mitarbeiter mit ihrer Teilnahme an den letzten beiden Firmenläufen in Nürnberg gemeinsam für den guten Zweck „erlaufen“ hatten.

Damit kann das Haus Anna ein neu eingerichtetes und kindgerechtes Badezimmer schaffen. Darüber hinaus werden Motorik- und Lernspielwände für den Innenspielbereich der Einrichtung finanziert. „Die Aufnahme minderjähriger Mütter erfordert eine Betreuung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Das bedeutet einen hohen Kostenaufwand für uns und nicht alle Projekte können realisiert werden“, so Corinna Schuster, Geschäftsführerin Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Nürnberg: „Daher freuen wir uns ganz besonders, dass die Allianz unsere Mutter-Kind-Einrichtung finanziell unterstützt. Das ist eine große Hilfe für uns und keineswegs selbstverständlich.“

Bereits seit 1996 nimmt das Haus Anna junge Schwangere und Mütter bei sich auf. Aufgrund der konstant hohen Nachfrage wurde dieses Angebot der Einrichtung vor kurzem von 8 auf 16 Wohnplätze erweitert.