Große Bühne für den Behindertensport

Ehrung der besten Parasportler des Jahres

Große Bühne für den Behindertensport
M

it Andrea Eskau, Martin Fleig und der Skistaffel nordisch haben die bei den Paralympischen Spielen in Südkorea besonders erfolgreiche Athleten auch bei der Wahl der besten Parasportler des Jahres 2018 abgeräumt. Der von der Allianz unterstützte Nachwuchspreis geht an die Schwimmerin Denise Grahl.

Die Gesichter der Paralympischen Spiele in PyeongChang standen auch bei der Para Sportler Wahl 2018 in den Düsseldorfer Rheinterrassen wieder im Mittelpunkt: Andrea Eskau, die Grande Dame des paralympischen Sommer- und Wintersports, wurde sowohl zur Parasportlerin des Jahres gekürt als auch gemeinsam mit Alexander Eheler und Steffen Lehmker in der Langlaufstaffel ausgezeichnet. Parasportler 2018 wurde nach seinem überraschenden Gold in Südkorea der Langläufer Martin Fleig.

[yendifplayer video=10]

Mittendrin: die Snipkids im Video-Einsatz

Die Allianz hatte als langjähriger Partner des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) wieder die Patenschaft für die Auszeichnung des Para-Nachwuchssportlers übernommen: Die Schwimmerin Denise Grahl, die bei der Schwimm-EM in Dublin drei Mal Gold und einmal Silber gewann, durfte sich über die von Markus Nitsche, Vorstand der Stiftung Allianz für Kinder, überreichte Auszeichnung als die Entdeckung des Jahres freuen. „Mit ihren herausragenden Leistungen inspirieren uns die Athleten nicht nur mit der Leidenschaft für den Sport und dem Ehrgeiz, Ziele zu erreichen, sie machen uns auch vor, an uns selbst glauben zu können“, sagte Nitsche. „Die Grundlage hierfür wird beim Nachwuchs gelegt, weshalb wir stolz sind, erneut den Para Nachwuchspreis ausgelobt zu haben und erstmals die nominierten Nachwuchssportler auch finanziell zu unterstützen.“

Die Deutsche Paralympische Mannschaft blickte in Düsseldorf auf eines der erfolgreichsten Jahre des DBS zurück: 19 Medaillen in PyeongChang, 31 Titel bei Welt- und Europameisterschaften sowie die Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg und die Para Leichtathletik-EM in Berlin. „Unsere Sportlerinnen und Sportler sind nicht nur erfolgreich, sie sind auch Vorbilder und Mutmacher für die Gesellschaft,“ sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher bei der feierlichen Gala.

Alle Gewinner im Überblick

Para Sportlerin des Jahres: Andrea Eskau, Para Ski nordisch (2x Gold und 3x Silber bei den Paralympics) sowie Para Radsport (Gold Straßenrennen und Silber Zeitfahren bei der Rad-WM)

Para Sportler des Jahres: Martin Fleig, Para Ski nordisch (1x Gold bei den Paralympics)

Para Mannschaft des Jahres: Para Ski nordisch mit Alexander Ehler, Andrea Eskau, Steffen Lehmker und Trainer Ralf Rombach (1x Bronze bei den Paralympics)