Bundespräsident empfängt Ehrenamtliche

Allianz Deutschland Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Röhler klatscht mit einem Stuttgarter Nachwuchskicker ab

4.000 ehrenamtlich engagierte Bürger aus ganz Deutschland begrüßte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Wochenende in Berlin zu seinem Bürgerfest. Auf Vermittlung der Stiftung Allianz für Kinder konnten auch wieder eine Reihe für die Gesellschaft aktive Mitarbeiter und Vertreter dabei sein.

Magische Nächte besang der künstlerische Stargast des Abends, Gianna Nannini, in ihrem Superhit „Estate italiana“ und eine magische Nacht erlebten auch die Teilnehmer des diesjährigen Bürgerfests aus der Allianz Deutschland im Park von Schloss Bellevue. Passend zum Partnerland Italien sorgten Rotwein, neapolitanische Pizza, Tarantella und sogar eine echte venezianische Gondel auf dem kleinen Schlossteich im Tiergarten für ausreichend italienisches Flair.

„Wir sind stärker, wenn wir zusammenstehen“

In seiner Begrüßungsrede hatte der Bundespräsident die Ehrenamtlichen direkt angesprochen und dabei das Thema Menschlichkeit in den Mittelpunkt gestellt: „Menschlichkeit ist, was uns verbindet und wärmt. Ohne sie gelingt kein Zusammenhalt, ohne sie ist jedes Zusammenleben schwer“, sagte Steinmeier. Menschlichkeit ignoriere gerade nicht Unterschiede, Vorlieben und Abneigungen, Angst und Ärger. Sie sei zudem der Motor, der die meisten der Anwesenden in ihrem ehrenamtlichen Tun antreibe. „Menschsein heißt: Nicht sich selbst genug sein, natürlich an die eigene Zukunft, die Familie, aber auch an andere denken“, sagte Steinmeier. „Wir sind stärker, wenn wir zusammenstehen.“ Ohne ehrenamtliches Engagement wäre Deutschland ein anderes Land“, sagte der Bundespräsident weiter.

Zuvor schon hatte der Vorstandsvorsitzende der Allianz Deutschland AG, Klaus-Peter Röhler, vierzehn ehrenamtlich engagierte Allianz Mitarbeiter und ihre Familien im Allianz Forum am Pariser Platz empfangen und ihre Arbeit gewürdigt: „Es geht heute um Sie, denn Sie sind Kollegen, die sich über das übliche Maß hinaus engagieren“, sagte Röhler. Oft wisse man gar nicht, wie vielfältig das Engagement der Kollegen in Deutschland ist. „Wenn andere die Beine hochlegen, dann legen viele erst richtig los“, so Röhler.

Teilhabe für alle durch Sport, Integration und Inklusion

Zur Idee des Bürgerfestes gehört es, dass zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen Einblicke in ihre ehrenamtliche und gemeinwohlorientierte Arbeit geben. Inzwischen zum dritten Mal dabei war auch Markt Management und die Stiftung Allianz für Kinder. Im Mittelpunkt stand als Partner der Allianz die Initiative VfBfairplay des Fußballbundesligisten VfB Stuttgart mit ihrem Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF). Zehn mit ihren Eltern angereiste Kinder mit Downsyndrom war die lange Anreise aus Stuttgart nicht anzumerken. Die Nachwuchskicker liefen begeistert über den eigens im Schlosspark errichteten Fußballcourt und führten den Besuchern ihr Können bei einer Trainingseinheit vor.

Höhepunkt für alle Beteiligten war das Torwandschießen mit Fußballlegenden wie den ehemaligen Nationalspielern Karl-Heinz Riedle, Cacau und Arne Friedrich sowie dem Berliner Lokalmatador Andreas „Zecke“ Neuendorf und der paralymischen Radsportweltmeisterin Denise Schindler. Zwei Kinder bildeten jeweils ein Dreierteam mit einem der Stars und kämpften um Geld für ein soziales Projekt, das von der Allianz Deutschland gespendet wurde.