Stiftung Allianz für Kinder

125 Projekte – Sport für alle

Stiftung Allianz für Kinder
Niclas: Gesicht der Kampagne

Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums der Allianz unterstützt die Stiftung Allianz für Kinder 125 Projekte, die sich die Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher durch Sport zum Ziel gesetzt haben.

[dropcap type=“3″]R[/dropcap] ollstuhlfußball-Turnier, integratives Skicamp oder inklusives Tennistraining: Die Stiftung Allianz für Kinder fördert in diesem Jahr zusätzlich 125 Projekte, die behinderte Kinder und Jugendliche durch Sport integrieren. Kindern mit Handicap soll eine gleichwertige Teilhabe am Sport ermöglicht werden. Jeder Verein wird mit 5.000 Euro unterstützt. Welche Projekte gefördert werden sollen, bestimmten die Mitarbeiter. „Wir sind alle sehr beeindruckt, wie intensiv sich die Kollegen mit dem Thema auseinandergesetzt haben“, sagt Stiftungsvorstand Hans-Christoph Dölle.

Rund 380 Vorschläge sind insgesamt eingegangen. Viele Mitarbeiter und Vertreter engagieren sich bereits ehrenamtlich für inklusive Projekte – und einige haben auf den internen Aufruf hin Initiativen ins Leben gerufen. „Genau das war unser Ziel: Das Thema Inklusion durch Sport ins Bewusstsein zu rufen“, erklärt Markus Nitsche, Vorstand der Stiftung Allianz für Kinder. „Und das haben wir offenbar geschafft!“ Aufgrund der vielen guten Vorschläge fiel die Auswahl nicht leicht. Es wird darüber hinaus nach Möglichkeiten gesucht, die restlichen Projekte zu unterstützen. Daneben plant die Stiftung Allianz für Kinder verschiedene Kooperationen mit Institutionen, die sich ebenfalls in der Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher engagieren.

[yendifplayer video=3]

Trailer: Unser Video vermittelt Ihnen einen kleinen Einblick in die 125 Projekte